Auf den Spuren der Römer

 

Am Sonntag, dem 12.03.2017 war es endlich so weit, der LWT–Entdeckungslauf startet zu seiner Premiere.

 

Wir trafen uns, wie angekündigt, am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr, in Dortmund-Lanstrop bei herrlichem frühsommerlichem Wetter.

 

Gestartet wurde aus Doras Garten heraus und es ging direkt durch die Felder an der Stadtgrenze entlang in Richtung Lünen-Niederaden.

Nachdem wir die erste Steigung an der A2 hinter uns gelassen hatten, ging es entlang der Seseke bis Beckinghausen. Vorbei ging es an Bauerhöfen und Pferdekoppeln.

 

Ein Verbindungsweg entpuppte sich als Trail-Lauf. Dann kam der zweite Anstieg. In Beckinghausen überquerten wir den Kanal. Jetzt liefen wir tatsächlich auf den Spuren der Römer an der schönen Lippe-Aue entlang.

 

Dort machte eine nette Wanderin von unserer munteren Laufgruppe Fotos. Nach dem profihaften Shooting ging es wieder auf die Piste und schon war der dritte Anstieg in Sichtweite.

 

Nach dem Überqueren der Emscher liefen wir an der schönen Kulisse des alten Westfälischen Wasserschlosses Schwansbell vorbei.

 

Bei Kilometer 10 trennte sich die Gruppe. Bernhardt, Sigrid und Antje liefen am Horstmarer See entlang zurück in Richtung Lanstrop. Sie liefen durch die alte Zechensiedlung und nach zwei weiteren Anstiegen und Kilometer 12 waren die drei am Ausgangspunkt angelangt. Nach einer kleinen Stärkung in der „Gartenbar" traten sie den Heimweg an.

 

Wir anderen liefen weiter über die Eisenbahnbrücke in Lünen Süd. Den Hafen Preußen ließen wir rechts liegen, um dann den Horstmarer See zu erkunden. Vorbei an der alten Ziegelei, durch Felder und entlang der Emscher kam das Ziel in Sicht. Nach dem Zieleinlauf hatten wir 16 km auf unserer Laufuhr und jeder Läufer hatte einen ihm vorher nicht bekannten Laufabschnitt kennengelernt.

 

Alle Läufer waren sich am Ende des Laufes einig, dass die Premiere geglückt war.

 

Unabhängig von der Laufleistung des Einzelnen sollen noch viele Entdeckungsläufe folgen.

 

(Autoren: Dora und Jörg)