6. Hammer Charity-Lauf

 

21.04.2024

knapp 6 km

 

 Platz  Startnr.  Name, Vorname  AK-Pl.  AK  Zeit
 6  384  Guzy, Arkadius  1  M40   00:24:03

Arkadius beim Hammer Charity-Lauf

Der Westfälische Anzeiger, die Sparkasse Hamm, die Lions Clubs und der OSC 01 Hamm luden am 21.04.2024 zum 6. Charity Frühlingslauf in Hamm-Heessen ein. Der Charity-Lauf ist eine gemeinsame Veranstaltung zugunsten der Aktion "Menschen in Not" des Westfälischen Anzeigers. Die Startgelder der Teilnehmenden werden durch die Veranstalter zugunsten dieser Aktion gespendet. Außerdem gibt es am Ende des Laufs eine Verlosung. Jeder Teilnehmer, der seine Startnummer nach dem Finish abgibt bekommt im Gegenzug ein Los und darf auf einen der drei Gewinne hoffen. Zu gewinnen gab es dieses Jahr je einen 100 Euro Gutschein für ein Restaurantbesuch, ein lokales Sportgeschäft und die Erlebnistherme Maximare. Daneben wurden die drei größten Mannschaften geehrt. Für sie gab es je nach Mannschaftsgröße ein oder mehrere Fässer Bier.

 

Start und Ziel des Laufs ist direkt an der Waldbühne am Heessener Wald. Teilnehmen können nicht nur Läufer, sondern auch (Nordic-)Walker über die gleiche Distanz von knapp 6 Kilometern. Angemeldet waren dieses Jahr über 300 Läufer und Walker. Für die Läufer ging es um 11 Uhr auf die Runde, die Walker starteten 10 Minuten später. Die Strecke ist nicht anspruchsvoll, sie ist recht flach und lässt sich schnell laufen - wenn man denn will. Die Strecke führt zunächst durch den Heessener Wald, ehe es auf asphaltierten Wirtschaftswegen auf eine große Schleife geht und etwa bei Kilometer 4 die Schleife sich schließt und man den gleichen Weg durch den Wald wieder zum Ziel nimmt.

 

Für mich hieß es an diesem Tag, diese Veranstaltung für einen schnellen, kurzen Trainingslauf zu nutzen. Auf der einen Seite kontrolliert genug, um die gesamte Distanz bis zum Schluss konstant zu bleiben, auf der anderen Seite aber schnell genug zu sein, um den Körper entsprechend herauszufordern. Leider musste ich am Ziel aber feststellen, dass die (nicht amtlich vermessene) Strecke nur eine Länge von etwa 5,7 Kilometern hat. Ich wäre noch gerne 300 Meter weitergelaufen. Die Kraft für einen Endspurt war noch vorhanden. Mit der Leistung zufrieden, gab es als Belohnung mal wieder die obligatorische Bratwurst.