31.12.2020   -   39. Sparkassen Silvesterlauf Werl-Soest    -   15 km   -   Info

Platz

2345

2346

 

1411

1412

Startnr.

1529

1531

 

105

257

Name, Vorname

Bludau, Jennifer

Bamberg, Britta

 

Heymann, Friedhelm

Denke, Wernfried

AK-Platz

129

76

 

27

28

AK

WHK

W50

 

M65

M65

Zeit

1:46:20

1:46:20

 

1:35:50

1:35:50


Virtueller Silvesterlauf

 

Das war zum Jahresabschluss eine ganz besondere Veranstaltung. Die Organisatoren des Silvesterlaufs haben sich trotz Corona-Einschränkungen sehr bemüht, dass wir auch in diesem Jahr unsere 15 Kilometer laufen konnten.

Die Lösung: Ein virtueller Lauf. Jeder sucht sich seine persönliche Lieblingsstrecke aus oder nutzt eine der drei Strecken, die der Veranstalter angeboten hatte.

 

Also, warum nicht?

 

Am Dienstag, dem 29.12.2020, ging es für Britta und Jenny auf die persönliche Strecke des virtuellen Silvesterlaufs. Kurz vor dem Jahreswechsel wollten sich die beiden einer kleinen sportlichen Herausforderung stellen - der Sekt wurde bereits im Auto kalt gestellt.

 

Getreu dem Motto "gemeinsam schaffen wir es", ließen sie sich auch nicht durch Wind und Wetter von ihrem Ziel abbringen. So liefen sie zwar K.O. aber glücklich ins Ziel und verabschiedeten das „Laufjahr 2020“ mit einem Sektchen.

 

Friedhelm und Wernfried entschieden sich für die 15-km-Strecke am Möhnesee.

Dort stand der Original Silvester-Startbogen, den wir alle aus Werl kennen. Ein ganz besonderes Erlebnis. Kein Wettkampf, so wie wir ihn kennen. Kein Startschuss, kein Publikum, kein gemeinsames Abklatschen kurz vor dem Start mit den üblichen Wünschen für ein gutes Gelingen. Nein, einfach loslaufen wann immer man möchte.

Alleine oder wie im Moment erlaubt zu zweit. Wernfried und Friedhelm sind dieses Abenteuer angegangen. Das Wetter war wie vorausgesagt. Kein Regen und schneefrei. Das alles bei 2° C Außentemperatur. Alleine unter dem Startbogen, auf einem Schotterplatz (zwischen Containern und schrottreifen Autos) zu stehen, war schon ein besonderer Augenblick. Der Wettkampfgedanke rückt da in den Hintergrund, "gemeinsam starten - gemeinsam ankommen" war unser Motto.

 

Vom Start in Stockum ging es direkt zur Brücke, die zum Südufer führt. Nach den ersten Kilometern hatten wir unser gemeinsames Tempo gefunden. Da die Strecke nicht ausgeschildert war, mussten wir uns auf die Navigationsfunktion unserer Laufuhr verlassen. Wernfried hatte alle Daten in seiner Uhr gespeichert. Leider ist das Display sehr klein und die Bedienung war ihm nicht so vertraut. Friedhelm half an den entscheiden Abzweigungen mit zielführenden Anweisungen aus. So blieben wir immer in der Spur.

 

Bei 2° C musste der Körper erst auf Betriebstemperatur gebracht werden. Es waren noch weitere Aktive auf der Strecke. Da alle auf Abstand geachtet haben, konnte man die Runde um den Möhnesee genießen.

 

Im gemütlichen Tempo ging es am Südufer weiter. Die Brücke bei Delecke lag schon in Sichtweite.

 

Von Delecke aus führte die Laufstrecke weiter nach Körbecke. Wir liefen durch den Kurpark und danach leider nicht direkt zum Ziel in Stockum.

Hier hörte der Spaß auf, denn nach 12 Kilometern führte die Laufstrecke über 2 km nur bergauf. Der Lohn der Mühe war ein schöner Ausblick auf den Möhnesee.

 

Auf dem letzten Kilometer ging es nur bergab. Kreuz und quer durch Stockum. Nach 15 Kilometern beendeten die zwei etwas müde aber zufrieden diesen virtuellen Silvesterlauf.

Die Zeit spielte keine Rolle. Es war, wie gesagt, kein Wettkampf, einfach ein schöner Jahresabschluss. Auch die üblichen Versorgungsstände waren nicht aufgebaut. Selbstversorgung war angesagt. Also ab zum Bäcker. Kaffee und Kuchen kaufen und gemütlich im Auto den gelungen Lauf feiern.

Wir hoffen, dass wir 2021 wieder die Originalstrecke unter die Sohlen nehmen können.

 

Vielen Dank an das Organisationsteam des Silvesterlaufs.