26.05.2019   -   26. Stuttgart-Lauf   -   Info

Halbmarathon

Platz

2843

3202

Startnr.

10992

10979

Name, Vorname

Heymann, Friedhelm

Denke, Wernfried

AK-Platz

78

95

AK

M60

M60

Zeit

02:01:42

02:07:55


1:07:42

 

Osman Yassin - Sieger des Stuttgart-Laufes 2019
Osman Yassin - Sieger des Stuttgart-Laufes 2019

Das ist die Zeit, die du für 21,0975 km  benötigst, wenn du Osman Yassin heißt und dein Leben nur ein Ziel hat, der Schnellste zu sein. Das trifft für uns nicht zu. Nicht, dass wir nicht die Schnellsten sein möchten, nein - unser Lebensziel hat eine andere Priorität. Wir müssen für unsere Leistung in der Freizeit trainieren. Das haben wir getan. 6 Wochen intensive Vorbereitung für einen HM. Nicht immer ganz einfach, weil an uns der Zahn der Zeit schon so manches Stück abgenagt hat. Dennoch ist es uns gelungen, den Plan für eine, von uns angestrebte Zielzeit, einzuhalten. Das Laufen ist Hobby und eine nette Freizeitgestaltung, bei der du mit netten Menschen durch Wald und Flur läufst.

 

Wir sind bereit - es kann losgehen!
Wir sind bereit - es kann losgehen!

Das versprochene Wetter wurde vom Veranstalter leider nicht umgesetzt.

13 °C und ein bewölkter Himmel - doch daraus wurde nichts. Der Wecker hat um 6:15 Uhr seinen Dienst wie versprochen angetreten. Gardine zur Seite und der prüfende Blick aus dem Fenster.

 

Hallo, keine Wolke zu sehen, und die Sonne war auch schon bei der Arbeit. Das war so nicht abgemacht. Wieder so eine Hitzeschlacht. Das hatten wir 2017 schon mal. Auf der Strecke gibt es keinen Schatten, in den Weinbergen stehen keine Schattenspender. Die Weinreben lieben die Sonne. Gelegentlich geht es mal an einer schattenspendenden Hauswand vorbei, das war's.

Es geht um den 26ten HM in Stuttgart. Wir waren schon zweimal dort und sind mit der Strecke vertraut. Eine anspruchsvolle Strecke. Es ist schwer dort einen gleichmäßigen Rhythmus zu finden. Dafür ist die Strecke einfach zu wellig. Auf den ersten 5 km geht es stetig bergan. So geschmeidig, dass du es nicht merkst und du, wie es meist üblich ist, das erste Stück zu schnell angehst. Es läuft ja locker am Anfang. Körner sparen ist hier angesagt. 3km vor dem Ziel, wenn du die unzähligen Wellen und Brückenüberquerungen platt gebügelt hast und dir die Hitze bis dahin mächtig zugesetzt hat, stehst du vor einem 1km langen Anstieg. Nicht ganz fair, aber Stuttgart ist nun mal nicht flach.

 

Die 6 Wochen Training haben sich ausgezahlt.

 

Wir haben unser Ziel nicht ganz erreicht, aber wir sind mehr als zufrieden.

 

Die 1:07:42 gehen wir beim nächsten Lauf an.

 

Wir werden einfach die Streckenlänge anpassen, dann geht’s.

 

 

 

 

 

Text: Friedhelm

Fotos: Christel und Friedhelm