12.05.2019   -   31. Neheimer Citylauf   -   10 km   -   Info und Anmeldung

Platz

68

73

Startnr.

42

51

Name, Vorname

Denke, Wernfried

Heymann, Friedhelm

AK-Platz

2

4

AK

60

60

Zeit

00:51:02

00:52:13


Testlauf

 

Ja, das war ein 10 km Testlauf hier in Neheim. Unser Trainer Wernfried hat diesen Lauf gewählt, um unsere Leistung zu testen. Das Ziel ist es, in Stuttgart am 26. Mai, einen HM unter 2 Stunden zu laufen. Bis dato haben wir 4 Wochen hartes Training in den Beinen. Hat sich die Mühe gelohnt. Das Schwänzen der Turnstunde am Donnerstag. Die Mörder-Einheiten jeden Dienstag, die wir ohne Unterstützung der leistungsstarken Läufer/-innen des LWT niemals in der vorgegeben Zeit erreicht hätten. Danke dafür!

 

Aber es ist jedes Mal dasselbe. Die Nervosität und die Zweifel werden, jede näher der Starttermin kommt, stärker. Schaffen wir die vorgegeben Zeit, die der Plan für die heutigen 10 km vorgibt. Hat sich das Training gelohnt, oder werden wir klaglos versagen? Der Startschuss fällt um 16:00 Uhr. Eine ungewöhnliche Zeit für einen Wettkampf. Die finden meist morgens statt.

 

Da unserer Trainer den Kurs aus vorangegangen Läufen kannte und somit auch mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist, konnten wir unseren PKW strategisch günstig direkt an der Dusche parken. Wenn wir, wovon wir ausgehen, die Ziellinie erreichen, ist der Weg zur dann wohlverdienten Erfrischung nicht so weit. Die Ziellinie war schon etwas Besonderes. Gestartet wurde hinter der Ziellinie. Aber das sollte nicht das Problem sein. Wir mussten, um die 10 km abzulaufen, 9-mal über die Ziellinie.

 

Direkt nach dem Startschuss ging es ca. 500 Meter bergan, um dann anschließend wieder bergab zu rennen und das 9-mal. Physikalisch ein Nullsummen-Spiel. Leider haben das unsere Beine nicht verstanden. Die haben in der Schule nicht aufgepasst. Das Ergebnis, jede Runde wurde gefühlt schwieriger.

 

Wernfried hat sich 5 km ausgeruht, um dann auf den letzten 5 km seine volle Leistung abzurufen. Es hat sich ausgezahlt. Diese Taktik hat ihm einen guten zweiten Platz in seiner AK eingebracht. Die gewünschte Zielzeit haben wir nicht ganz erreicht. Aber wir sind zufrieden.

 

Noch 2 Wochen bis Stuttgart. Dann werden wie sehen, ob sich die Mühe heute und das 4-malige Training pro Woche über 6 Wochen gelohnt hat.

 

Text: Friedhelm

Bilder: Claudia