Wandertag am 24. September 2023
von links: Jörn, Bernd, Birgit, Ulla, Gisela, Elke, Brigitte, Manfred, Wolfgang, Christel, Holger, Conny, Dorit, Dora, Marion, Tanja, Gabi, Jörg-Peter, Bernhard, Mecki, Peter, Friedhelm, Sigrid, Silvia
von links: Jörn, Bernd, Birgit, Ulla, Gisela, Elke, Brigitte, Manfred, Wolfgang, Christel, Holger, Conny, Dorit, Dora, Marion, Tanja, Gabi, Jörg-Peter, Bernhard, Mecki, Peter, Friedhelm, Sigrid, Silvia

Wanderung nach Iserlohn-Kesbern.

 

Nach Corona bedingter längerer Pause veranstaltete der LWT Dortmund-Ost am 24.09.2023 seinen traditionellen Wandertag.

 

Der Einladung zum Wandertag folgten 24 Läufer/innen und Walker/innen. Die Anreise per Auto zum Start in Iserlohn, führte bei bestem Sommerwetter über Holzwickede, Geisecke, Villigst und die Rote-Haus-Straße zum Parkplatz am Krankenhaus Bethanien.

 

Von dort ging es direkt und steil über den Rupenteich, den Ballotsbrunnen und die Skiwiese zum Wahrzeichen der Stadt Iserlohn, dem Danzturm. Es folgte eine kurze Erholungspause mit der Möglichkeit auf die Stadt und bei bester Fernsicht unter anderem bis nach Hamm und Lünen schauen zu können.

In südlicher Richtung wurde über den Dannenhöfer Weg, den Schmelzplatz/die Dreieckswiese bald der Ortseingang von Kesbern erreicht. Hier auf einer Höhe von über 420 m über NN ging es um Kesbern herum wieder über schattige Waldwege zurück zum Forsthaus Löhen. In unmittelbarer Nähe hierzu wurden in der Vergangenheit im „Babywald“ zur Geburt eines Iserlohner Kindes jeweils ein Baum gepflanzt.

Über den Kampweg und Danzweg erreichten alle Wanderdenden gesund und hungrig den Ausgangspunkt der Wanderung am Krankenhaus Bethanien.

Nach kurzer Autofahrt wurde das Restaurant in der historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf aufgesucht. Nach Stärkung durch lecker Essen und kühlen Getränken wurde anschließend die Heimreise nach Dortmund angetreten.

Die Wandergruppe bedankte sich beim Lauftreffleiter Manfred für die gelungene Organisation. Vor Ort wurde der Besuch des historischen Weihnachtsmarktes 2023 in Barendorf angedacht. Ebenso wurden schon Vorschläge für den Wandertag im Jahre 2024 diskutiert.

(Text: Manfred - Bilder: Friedhelm)