Wandertag am 7. Oktober 2018

Hermannsweg – die letzte Etappe von Lage-Hörste

bis Hermannsdenkmal / Externsteine

 

Auf der sechsten und letzten Etappe auf dem Hermannsweg wurde in diesem Jahr das endgültige Ziel - das Hermannsdenkmal - erreicht.

Um 8:30 Uhr startete der Bus vom Dollersweg und mit kleiner Pause waren wir dann um 10:00 Uhr am Start zu unserer letzten Etappe, ausgehend vom letztjährigen Zielpunkt in Lage Hörste. Zunächst flach bis zu den Donoper Teichen, dann langsam immer stärker ansteigend zum Hermannsdenkmal auf der Grotenburg. Dieses im Jahr 1838 nach den Napoleonischen Kriegen begonnene und erst 1875 fertig gestellte Denkmal sollte die damals noch junge deutsche Einheit versinnbildlichen.

Ein Foto vor dem Denkmal ist natürlich obligatorisch!

Weiter ging es dann leicht bergab bis nach Berlebeck, vorbei an der Adlerwarte und dann langsam zum Endpunkt der Wanderung - den Extersteinen. Diese in einem Tal stehenden Monolithen haben eine lange kulturelle Vergangenheit. Beginnend mit den Spuren aus der neueren Steinzeit bis zu ersten christlichen Nutzungen, ab dem Jahr 800, strahlen sie eine gewisse Erhabenheit aus.

Damit war die Wanderung nach ca. 19 km beendet und wir konnten mit dem Bus zum schönen Restaurant „Zum Hirschsprung“ in Berlebeck fahren und uns alle nach der Wanderung stärken.

Hierbei wurden zwei T-Shirts „Hermannsweg 125 km“ an die Teilnehmerinnen überreicht, die tatsächlich alle 6 Etappen mitgemacht haben, nämlich

 

Conny Halounek

und

Antje Schauer.

Als besondere Überraschung hatten die Teilnehmer noch ein spezielles Präsent vorbereitet: ein eiserner „Hermann“ wurde den beiden Wanderführern Bernhard & Sigrid überreicht, der inzwischen seinen Platz im Garten gefunden hat.

(Autor: Bernhard)