Wandertag am 24. Oktober 2015

 

Hermannsweg – die dritte Etappe von Bad Iburg bis Borgholzhausen

 

Am Samstag bereits um 8.15 Uhr startete unser Bus am Dollersweg mit 35 gut aufgelegten Wanderern. Die Wettervorhersage war ganz positiv und so freuten wir uns auf eine schöne Wanderung durch den herbstlichen Teutoburger Wald.

 

Nach einem kurzen Stopp an der Raststätte Münster konnte die erste Gruppe für die 21,5km um 10.00 in Bad Iburg direkt am Einstieg zum Hermannsweg starten. Mit Sigrid als erfahrene Wanderführerin kamen alle gut voran und gingen im flotten Tempo auf die Höhen des Hermannsweges.

 

Die zweite Gruppe mit Bernhard als Führer konnte sich dann eine halbe Stunde später von Hilter aus auf den Weg machen. Nach den ersten Steigungen führte der Weg durch dichte Buchenwälder. Es gab daher auf dieser Etappe nur wenige Ausblicke auf die schöne Umgebung.

 

Der Himmel blieb während des ganzen Tages immer etwas bedeckt, aber kein Regentropfen fiel, so dass alle trocken wandern konnten. Auf der Strecke waren leider einige Wegstellen durch Maschinen oder Mountainbikern in einem schlechten Zustand, so dass die Gruppen hier aufpassen mussten, dass niemand „baden“ ging.

 

Aber alle bestanden auch diese Prüfungen und konnten sich dann am Ende der Wanderung zunächst in der Luisenturm-Hütte mit frischgebackenem Kuchen und Kaffee wieder regenerieren. Nachdem sich beide Gruppen an dieser Stelle wieder zusammen gefunden hatten, ging es um 17 Uhr gemeinsam bergab nach Borgholzhausen, wo unser Bus mit Helmut als bewährten Fahrer schon auf uns wartete.

 

Zum gemütlichen Abschluss fuhren wir dann zurück nach Bad Iburg ins Restaurant Wiemann-Sander, die wie im Vorjahr ein leckeres Essen zubereitet hatten, das mit frisch gezapftem Bier und anderen Kaltgetränken genossen wurde.

 

Um 21 Uhr machten wir uns auf den Heimweg und kamen etwas ermattet und zufrieden wieder in Wickede an.

Zum Vergrößern, bitte aufs Bild klicken!