Zwei auf einer Bahn

Uwe und Wolfgang sind einen Marathon der etwas anderen Art gelaufen. Veranstaltungsort war ein Leichtathletikstadion in der Nähe von Osnabrück, in Melle. Auf dessen Laufbahn mussten die Aktiven insgesamt 105,5 Runden absolvieren, um die Streckenlänge von 42,195 Kilometern zu erreichen. Gelaufen wurde die ganze Distanz in einer Richtung. Etwa 50 Frauen und Männer aller Altersklassen stellten sich bei Sonnenschein und leichtem Wind dieser ungewöhnlichen Herausforderung. Die Zählung der 400m-Abschnitte erfolgte durch ein elektronisches Zeitnahmesystem, so dass falsche Registrierungen nicht möglich waren.

 

Die Organisation funktionierte reibungslos. Es war alles von Läufern für Läufer perfekt geplant, und kein Wunsch blieb unerfüllt.

  

Gut fanden die Teilnehmer die üppig ausgestattete Versorgungsstation, an der sie sich in jeder Runde erfrischen konnten. Der Lauf besaß keinen ausgesprochenen Wettkampfcharakter, und so stand Spaß am Laufen, an der Bewegung im Vordergrund. Dennoch wurde die Zeit jedes Läufers akribisch erfasst, ausgewertet und in einer Urkunde dokumentiert.

  

Die zwei LWTler nahmen bereits mehrfach an dieser jährlich im Januar stattfindenden Veranstaltung teil. „Ein wenig laufverrückt muss man schon sein, um so etwas mitzumachen“, meinen sie übereinstimmend mit einem Augenzwinkern. Und im gleichen Atemzug bekräftigen sie, im nächsten Jahr wieder die 105,5 Runden unter ihre Laufschuhe nehmen zu wollen.

 

Zum Vergrößern/Diaschau, bitte aufs Bild klicken!