Der "Rund um Welver Marathon" zum Vierten

 

Frank Pachura bittet wieder einmal zu einem beispielhaft organisierten Marathon. Die Strecke auf seinem Heimatkurs in Welver ist bekanntlich ganzjährig zu laufen, sie ist mit fest installierten Streckenangaben versehen.

 

Also am 22.3., geht es nach Welver. Wolfgangs 75. Marathon steht an.

 

Franks Partnerin Marion betreut das üppig ausgerüstete Versorgungsfahrzeug, Frank selbst läuft mit.

 

Pünktlich, ok fast pünktlich nimmt die 14köpfige Laufgruppe bei böigem Wind den Kurs unter ihre Laufwerkzeuge. Schnell bilden sich Grüppchen, je nach Leistungsvermögen und -stand.

 

Wolfgang läuft mit Lars, einem ambitionierten Langstreckler, der allerdings erst seit kurzem diese Distanzen angeht. Sie führen angeregte und unterhaltsame Gespräche, nicht nur über das Laufen. So vergeht die Zeit wie im Flug.

 

Heute spielt die Laufzeit keine Rolle. Allein die zurückgelegte Distanz ist entscheidend.

 

Entsprechend lang genießen sie die von Marion hervorragend organisierte Versorgung. Dreimal können sie sich an Cola, Wasser, Tee, Gebäck, Weingummi.... erfrischen. Das tut gut.

 

Störend erweisen sich die überfallartig einsetzenden Regenschauer, kurz, aber heftig. Die gute Laune wird dadurch allerdings nicht getrübt.

 

Gegen Ende des Laufes holt Frank die zwei ein. Gemeinsam überqueren sie Hand in Hand die Ziellinie. Danach wartet noch eine besondere Überraschung auf Wolfgang: Marion und Frank überreichen ihm zum 75. Marathon eine eigens dafür geschaffene Medaille mit schwarz-gelbem! BVB-Band. Er freut sich sehr über diese Auszeichnung.

 

Zum Schluss gibt es natürlich eine Zeit. Wolfgang benötigt für den schwierigen Rundkurs 4 Std 53 Min.

 

Zum Vergrößern/Diaschau, bitte aufs Bild klicken!