Über "Stock" und "holm"

Bei der Anmeldung zum "Stockholm Marathon 2013" war für Uwe, Jürgen, Friedhelm, Manfred und Wernfried die Läuferwelt noch in Ordnung. Über einen gemeinsamen Trainingsplan sollte das Ziel "Marathon unter 4 Stunden" für alle erreichbar sein.

In Anlehnung an die alte Redensart "über Stock und Stein" kam es noch vor der ersten Trainingseinheit zur Vorbereitung auf diesen Marathon zum Wortspiel

"über Stock und holm".

 

Warum?

Leider musste Jürgen aus gesundheitlichen Gründen nach dem Paderborner Osterlauf mit dem Laufsport pausieren.

Uwe konnte auch nicht so mitmachen, wie ursprünglich gedacht.

Friedhelm absolvierte nach dem AWO-Halbmarathon die Trainingseinheiten nur noch teilweise. Sein Ziel war es dann, nur die erste Runde in Stockholm zu laufen. Nach 17 km sollte Schluss sein.

Wernfried plagte sich nach dem Silvesterlauf mehr mit seiner gereizten Achillessehne, als mit dem Trainingsplan herum.

Manfred ließ sich nicht anstecken und spulte seine Vorbereitung wie gewohnt ab.

Nun hatten wir genügend Hindernisse auf dem Weg zum "Stockholm Marathon". Daher wurde aus "Stockholm" die neue Redensart entworfen:

Über "Stock" und "holm".

 

Endlich in Stockholm

Unterschiedliche Anreisewege und - zeiten ließen das Marathonteam erst einen Tag vor dem großen Ereignis in Stockholm zusammenfinden. So sind wir nach dem Abholen der Startunterlagen abends gemeinsam zum Essen gegangen. Es gab für alle "Kötbullar" - das traditionelle schwedische Gericht aus Fleischbällchen, Kartoffelpürree, Preiselbeeren und Schlangengurke.

 

Der Marathon

Friedhelm, Manfred und Wernfried starteten am Samstag, pünktlich um 12 Uhr.

Erst Sonne, dann Wolken, danach der große Regen. Nach 17 km stieg Friedhelm aus dem Rennen und unterstützte jetzt unsreren Fanclub mit Jutta, Veronika, Christel, Claudia und Uwe.

Manfred erreichte von uns als einziger das ursprünglich gesteckte Ziel: Marathon unter 4 Stunden! Wernfried benötigte noch ein "Viertelstündchen" mehr. Neben den vielen tollen Erlebnissen links und rechts der Marathonstrecke (teilweise doch sehr hügelig) war der Zieleinlauf im alten Olympiastadion sicherlich der emotionale Höhepunkt dieser Veranstaltung. Trotz Dauerregens auf der zweiten Hälfte des Marathons gab unser Fanclub alles. Danke für die tolle Unterstützung!

 

Die Trophäen

 

Startvorbereitung - Marathon - Zieleinlauf

Zum Vergrößern/Diaschau, bitte aufs Bild klicken!