19. Dortmunder Friedenslauf

Schlechtes Wetter ist für den Pfingstmontag vorhergesagt. Von Platzregen ist sogar die Rede. Und das soll ausgerechnet während der Laufveranstaltung in Kirchlinde der Fall sein. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die vier Wickeder Langstreckler sich schon auf der gemeinsamen Hinfahrt zum Lauf Gedanken über das Wetter machen, zumal es da schon ordentlich schüttet. Die Frage, was und wie viel ziehe ich an, wird schnell zum Luxusproblem. Die beiden Lauffreunde aus Asseln und Brackel werden ähnliche Überlegungen anstellen. Aber nach dem Motto „Bange machen gilt nicht“ entscheidet sich jeder für sein richtiges Outfit. Und das passt auch.

 

Der Starter schickt gerade in einer Regenpause das komplette Teilnehmerfeld für 10 und 21,1 km auf die Waldstrecke. Während die 10er-Gruppe den „vierblättrigen Kleeblatt“-Kurs im Wald einmal durchläuft, müssen wir Halbmarathonis viermal unser Glück versuchen. Glück auch insofern, als dass uns das dichte Laub der Bäume vor dem dann doch wieder einsetzenden Dauerregen einigermaßen schützt. Nur auf den Lichtungen und beim Hin- und Rücklauf durch die Siedlung Jungferntal sind wir dem Regen gnadenlos ausgesetzt. Schaden tut es uns aber nicht, wie den Ergebnissen zu entnehmen ist. Wolfgang erläuft sogar den 1. Platz in seiner Altersklasse.

 

Wir finden, dass Laufveranstaltungen in Dortmund sehr dünn gesät sind. Dortmunder Vereine und Lauftreffs, dazu gehört auch unser LWT, sollten deshalb durch starke Präsenz für den Erhalt dieser Ereignisse sorgen, zumal wie heute wieder erlebt sich auch der Kinder- und Jugendbereich angesprochen fühlt und sehr gute Leistungen zeigt. Wir hoffen, durch unsere Anwesenheit dazu beigetragen zu haben.

  

Zum Vergrößern/Diaschau, bitte aufs Bild klicken!