Hiltrud und Toni Dell nahmen Abschied nach 37 Jahren

 

Trotz Regenwetters ließen es sich die Teilnehmer des LWT Dortmund-Ost am Dienstag, den 10. September, nicht nehmen, ihren Mitbegründer Toni Dell und seine Frau Hiltrud gebührend aus Dortmund zu verabschieden.

Beide hatten sich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, in die Nähe ihrer Tochter nach Düsseldorf zu ziehen. An diesem Abend verbrachten sie ein letztes Mal im Kreis „ihres“ Lauf- und Walkingtreffs in Wickede.

Seit der Gründung im Jahr 1976, die Toni Dell zusammen mit Horst Klemke und Karl-Heinz Schmeißing in die Wege leitete, waren beide im und für den Lauftreff aktiv. Das Wort „Trimm Trab“ wurde in den Anfangsjahren als Begriff für das ausgeglichene Lauftempo gefunden und viele, die bei dieser ersten gesundheitsorientierten Modewelle mitmachten, genossen das regelmäßige Laufen an der frischen Luft. In Dortmund begann diese Bewegung in den 70er Jahren zunächst mit Endzio Busche, der nach seinen USA Aufenthalten diese damals neue Sportart hier startete und mit einer kleinen Läuferschar begann.

Neben seinen sportlich ambitionierten Zielen hat Toni mit der Unterstützung seiner Frau Hiltrud auch immer für das Wohl des LWT Dortmund-Ost organisatorisch gesorgt, den er seit dem Beginn über 30 Jahre leitete. Dabei kümmerte er sich um gemeinsame Laufveranstaltungen im Dortmunder Raum, Starts bei Marathonläufen in London, New York, Stockholm, Frankfurt, Köln und natürlich auch um das gesellige Zusammenkommen, das bei allen sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz kommen darf. Als Ergänzung zum Laufen startete Hiltrud Dell Anfang der 90er Jahre mit dem Walken, das bis heute eine große Anhängerschaft gefunden hat, ergänzt inzwischen durch Nordic Walking.

Der LWT Dortmund-Ost lässt Hiltrud und Toni Dell nur ungern gehen, bei der Verabschiedung wurde beiden ein Erinnerungsbuch mit vielen Bildern der vergangenen Jahre überreicht, damit sie auch in Düsseldorf an die sportlichen Zeiten in Dortmund zurückdenken können. Einige der alten Weggefährten hatten den Weg am Dienstagabend trotz des Regens nicht gescheut, um sich persönlich von Toni und Hiltrud zu verabschieden: Karl-Heinz Schmeißing, Roland Goedecke, Lutz Rölleke und viele andere wollten gerne noch einmal die Hände schütteln und sich an alte Zeiten erinnern.

 

zum Vergrößern aufs Bild klicken
vlnr: Bernhard Brink, Toni & Hiltrud Dell, Wolfgang Seebacher