Winterlaufserie -  2. Teil im Sonnenschein

Unser Lauf-und Walkingtreff konnte aufgrund mehrerer Absagen leider nur mit einer kleinen Gruppe am zweiten Lauf der Hammer Laufserie über 15 Kilometer teilnehmen. Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und strahlendem Sonnenschein und somit idealen Laufbedingungen stellten sich wir vier Aktiven der Konkurrenz. Nach anderthalb Einführungsrunden im Stadion führte der Kurs –weitestgehend auf dem Fußweg parallel zum Datteln-Hamm-Kanal - zunächst in Richtung Innenstadt, um uns nach einer 180°-Kurve in Richtung Stadion zurück zu leiten. Allerdings wird das Stadion nicht durchlaufen, es wird vielmehr der direkte Weg zum Kurpark gewählt. Hier ist die Strecke vereist und holprig. Du mußt aufpassen, daß Du nicht rutschst oder gar fällst, äußerste Vorsicht ist geboten. Nach Verlassen des Kurparks laufen wir zurück zum Stadion, durchlaufen dies bei Kilometer 7, um anschließend das erste Drittel der Strecke zu wiederholen.

 

Im letzten Drittel wird der vom Stadion am weitesten entfernte Punkt erreicht, nämlich der Wendepunkt an der Lippestraße. Von dort auf gleichem Weg zurück und ein letztes Mal durch den Kurpark. Diesmal ist das Eis auf dem Weg schon angetaut, aber nicht minder schwierig zu laufen. Der seifige Untergrund erfordert wieder höchste Konzentration. Ab hier hörst Du schon die Stimme des Stadionsprechers, der die Finisher herzlich begrüßt. Da weißt Du, es ist nicht mehr weit, Du nimmst den letzten Kilometer unter Deine Laufwerkzeuge, biegst in den Zuweg zum Stadion ein. Und dann warten auf Dich 350 Meter im Stadion. Du bist müde, ausgebrannt, läufst auf Reserve. Dennoch holst Du das Letzte aus Dir raus, denn Du hörst Stimmen, Stimmen von der Tribüne, die Dich anfeuern. Du verbrennst die letzten Körner, siehst das Ziel, noch einmal zulegen, Du bist durch, hast es geschafft, Finish.

 

Dabei kommen dann trotz der schwierigen Bodenverhältnisse so gute Zeiten heraus, wie Du sicherlich auf der Vorseite schon gesehen hast.

 

Startvorbereitung - Impressionen von der Strecke - Zieleinlauf

 

 

Die Laufstrecke von Kilometer 1 bis 15 zum Nachlaufen:

 

Zum Vergrößern/Diaschau, bitte aufs Bild klicken!