Halbmarathon Fredenbaum am 03.08.2013

 

Der letzte Lauf am Donnerstag, als Vorbereitung mit 14 km bei etwa 30 Grad, sollte nochmals motivieren und die nötige Sicherheit für den Wettkampf am Samstag bringen. Uwe (unser Ironman) und die beiden Wolfgangs haben mich bei diesem Lauf wie immer bestens unterstützt. Daher hatte ich mir eine neue persönliche Bestzeit am Samstag beim Halbmarathon im Fredenbaumpark zum Ziel gesetzt.

Um es vorweg zu nehmen, leider hat es nicht ganz geklappt. Die Zeit betrug 01:45:09 und lag damit etwa 5 Min. über meiner eigentlich geplanten Zeit. Schade, da war ich doch etwas enttäuscht. Die Siegerzeit für den Erstplatzierten lag bei 01:19.

 

Kurz zur Strecke: vier Runden durch den Fredenbaumpark auf befestigten Wegen, die zu etwa 90 Prozent, durch den alten Baumbestand, im Schatten lagen. Bei den Temperaturen war das auch erforderlich. Die schnelle Strecke war ohne große Steigungen und gut abgesperrt. Hier sei allerdings kurz erwähnt, dass der AWO-Lauf in Asseln und der Friedenslauf in Kirchlinde schon „liebevoller“ organisiert waren.

 

Punkt 15.00 Uhr erfolgte der Startschuss. Leider bin ich doch zu schnell ins Rennen gestartet und habe auf den ersten 7 km zu viele Körner verbraucht. Nach etwa 10 km hätte ich den nächsten Grillplatz ansteuern und mich mit einem kalten Bier erfrischen können – aber so sind wir ja nicht.

 

Die restlichen 11,1 km musste ich dann richtig kämpfen und versuchen, das Tempo annähernd zu halten. Was mir nicht gelang.

 

Fazit: es war wieder eine schöne und wertvolle Erfahrung. Aber, für das große Ziel Köln-Marathon gibt es noch viel zu tun.

 

Vielen Dank nochmals an Wolfgang, Uwe und Wolfgang Steiger für die guten Wünsche und Tipps zum Start. Ich hoffe, dass wir beim nächsten Wettkampf wieder in alter Stärke gemeinsam antreten. Das macht dann doch mehr Spaß. Andreas, Dir an dieser Stelle nochmals gute Besserung und bis bald.

 

Viele Grüße

Frank

 

Zum Vergrößern/Diaschau, bitte aufs Bild klicken!