Bertlicher Straßenläufe

 

Kalt und dunstig ist es draußen, höchst ungemütlich. Kühle Temperaturen und einen wolkenverhangenen Himmel meldet die Wetterprognose für Sonntag, den 1. Dezember, gleichzeitig 1. Advent. Dennoch lassen sich Andreas, Uwe und Wolfgang nicht davon abhalten, beim Läufertag in Bertlich zu starten. Der Ort ist nicht weit entfernt von Dortmund, die Startgelder sind erschwinglich und die Laufstrecken im Grunde eben. Der SuS Bertlich als Veranstalter bietet neben einer liebevollen und läuferfreundlichen Organisation alle Distanzen von 5 KM bis Marathon an. Läuferherz, was willst Du mehr?

 

Die Startzeiten und -orte sind so kunstvoll miteinander vernetzt, dass niemals ein Gefühl der Enge oder Behinderung entsteht.

 

Andreas geht beim HM an den Start. Er läuft ein tolles Rennen und finisht in 1:34:16. 10 Minuten zuvor beginnen Uwe und Wolfgang den Marathon, laufen an Andreas‘ Start vorbei - so ist das in Bertlich. Während die zwei Marathonis den Langen gemütlich angehen, gibt Andreas sofort Gas. Etwa bei KM 7 überholt er die zwei, die Wiedersehensfreude ist schon groß. Sie wird noch gesteigert, als er Uwe und Wolfgang zu Beginn er 3. Runde noch einmal ordentlich anfeuert.

 

Uwe und Wolfgang genießen bei herrlichen Laufbedingungen den Lauf, legen auch die eine oder andere Gehpause ein und laufen bei nach 4:17: 29/30 über die Ziellinie im Bertlicher Stadion. Dass Wolfgang danach als 1. seiner AK noch aufs Treppchen durfte, rundet die Sache natürlich ab. Ihr seht, Adventsüberraschungen gibt es nicht nur für Kinder.

 

Zum Vergrößern/Diaschau, bitte aufs Bild klicken!